Salzburger Tageblatt - Dänisches Königspaar von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther empfangen

Börse
Euro STOXX 50 -0.62% 6228.87
DAX -0.9% 24770.83
MDAX -0.81% 31715.93
SDAX -1.13% 17654.85
TecDAX -1.17% 3847.89
Goldpreis 0.04% 4049.4 $
EUR/USD 0.24% 1.1404 $
Dänisches Königspaar von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther empfangen
Dänisches Königspaar von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther empfangen / Foto: John MACDOUGALL - AFP/Archiv

Dänisches Königspaar von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther empfangen

Am zweiten Tag seiner Deutschlandreise ist das dänische Königspaar am Dienstag in Schleswig-Holstein eingetroffen. König Frederik X. und Königin Mary wurden in Kiel von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) empfangen. Später wollte Frederik die Eröffnungsrede bei einer Energiekonferenz am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel halten. Am Nachmittag war ein Besuch des Danewerks geplant, eine Befestigungsanlage aus dem Mittelalter, die einst die Südgrenze des Königreichs Dänemark markierte.

Textgröße:

Zum Abschluss wollten Frederik und Mary das Flensborghus in Flensburg besuchen, ein Kultur- und Verwaltungszentrum der dänischen Minderheit. Ihre Deutschlandreise hatten die beiden am Montag in Berlin begonnen. Dort nahmen sie unter anderem am Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Botschaftskomplexes der nordischen Länder teil.

M.Eder--SbgTB